WebCampus auf der PERSONAL Nord 2017
Mittwoch, 22. März 2017 0 Kommentare

Kostenfreie User Interface Templates

Eine ansprechende Benutzeroberfläche ist das A & O eines erfolgreichen Internetauftritts. Egal ob web- oder mobil-basiert, Funktionalität und Design ist sehr wichtig. Wenn Sie nun denken, dass Ihnen dafür die Muße und die Kreativität fehlt, schauen Sie doch einfach mal in diesem Artikel vorbei. Wir zeigen Ihnen 10 beispielhafte User Interface Templates, die Sie kostenfrei herunterladen können. Lassen Sie sich inspirieren oder integrieren Sie ganze Aspekte.

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Montag, 20. März 2017 0 Kommentare

Gamification-Case: Bayers "International Management Simulation"

Und noch einmal widmen wir uns in unserer Gamification-Artikelreihe der Firma Bayer: Dieses mal stellen wir Ihnen die Bayer International Management Simulation (BIMS) vor. Diese besteht bereits seit 1991 und stellt somit ein recht "reifes" Gamificationbeispiel dar. Doch trotz des Alters ist BIMS immer noch sehr beliebt und wird weiterhin jährlich gespielt. Erfahren Sie mehr über die Simulation in diesem Artikel.

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Donnerstag, 16. März 2017 0 Kommentare

WebCampus auf dem E-Trainer Kongress 2017

Am 31.03. und 01.04. haben wir von WebCampus die grandiose Möglichkeit zum ersten Mal am E-Trainer Kongress teilnehmen zu können. Mit unserem Vortrag "E-Learning und/oder mobile Learning - das ist hier die Frage" stellt unser Leiter für Vertrieb und Marketing Oliver Gadow spannende Inhalte und Praxis-Tipps vor. Wir freuen uns auf unseren Online-Beitrag am 01. April um 13:00!

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Montag, 13. März 2017 0 Kommentare

Gamification-Case: Bayers "BayerCareer"-App

Willkommen zurück zu WebCampus' Gamification-Reihe! In unserem heutigen Beispiel stellen wir Ihnen die "BayerCareer"-App der Bayer AG vor. Erfahren Sie, was die App kann und welche Gamification-Elemente integriert sind. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung: Wie finden Sie die "BayerCareer"-App?

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Donnerstag, 09. März 2017 0 Kommentare

Gamification-Case: Microsofts "Ribbon Hero"

Nr. 2 unserer Gamification-Reihe ist da! Dieses mal stellen wir Ihnen die Gamification-Einheit "Ribbon Hero" von Microsoft vor. Wahrscheinlich erinnern Sie sich noch an die niedliche Büroklammer, die in früheren Office Versionen (ständig) auftauchte. Lesen Sie weiter und steigen Sie mit uns in die Welt von "Ribbon Hero" ein. Mal sehen, was es diesmal spielend zu lernen gibt!

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Montag, 06. März 2017 0 Kommentare

Gartners Hype Cycle

Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die Methodologie des Gartners Hype Cycle dar. Die abgebildete Kurve stellt den Verlauf neuer Technologien dar und erlaubt eine Einschätzung des derzeitigen und zukünftigen Erfolgs einer Technologie. Wir wären natürlich nicht WebCampus, wenn wir Ihnen als Beispiel den aktuellen Hype Cycle der Aus- und Weiterbildungstechnologie-Branche vorenthalten würden.

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Freitag, 03. März 2017 0 Kommentare

Kognitive Verzerrung im E-Learning

In diesem Artikel möchten wir Ihnen den neurologischen Prozess der kognitiven Verzerrung vorstellen. Dieser beschreibt, dass das Gehirn aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten (z.B. Informations-Overflow) gewisse "Faustregeln" nutzt, um seine Umwelt und die dargestellten Informationen (bis zu einem gewissen Grad) aufnehmen zu können. Dieser Prozess hat ebenfalls Auswirkungen auf das Thema Lernen bzw. E-Learning, da es hier ebenfalls um Informationsaufnahme und -verarbeitung ankommt.

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Mittwoch, 01. März 2017 1 Kommentar

Gamification-Case: SAPs Community Network

Lesen Sie hier den ersten Case unserer großen Gamification-Reihe! Einleitend stellen wir Ihnen ein sehr beeindruckendes Gamification Beispiel vor: SAPs Community Network (SCN). Finden Sie heraus, was das eigentlich ist und wie SAP Schritt für Schritt vorgegangen ist. Außerdem haben wir die wichtigsten Gamification-Elemente für Sie hervorgehoben sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt.

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Freitag, 24. Februar 2017 0 Kommentare

E-Learning Strategien für Virtual Reality Elemente

Der Begriff "Virtual Reality" ist Ihnen bestimmt schon das ein oder andere Mal im E-Learning Umfeld untergekommen. Wir glauben fest daran, dass die Anwendung von VR-Aktivitäten zu innovativen und motivierenden Lernszenarien führen kann. Allerdings muss hierbei stets die Abstimmung von Programmierung und Pädagogik stimmen. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen drei mögliche VR-Strategien vor.

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Mittwoch, 22. Februar 2017 0 Kommentare

Gamification - Was ist das eigentlich?

Eh wir uns in die angekündigte Gamification-Artikelreihe mit vielen interessanten Gamification-Casestudies stürzen, möchten wir Ihnen noch einmal in einem zusammenfassenden Artikel die wichtigsten Fakten und Informationen über Gamification darlegen. Denn was ist das eigentlich, über das wir im großen Stil berichten? Finden Sie es hier raus!

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