Gamification in E-Learning: 6 wichtige Vorteile

#Tipps & Tricks
02.08.2016

Mit dem Begriff „Gamification“ ist die Übertragung von spieltypischen Vorgängen und Elementen auf spielfremde Umgebungen, wie z.B. das E-Learning, gemeint. 1

Anhand der folgenden Grafik2  wird deutlich, dass Spiele und Spielelemente durchaus zu einem positiven Lernerfolg beitragen können. Der dargestellte Trichter zeigt, wie viel Menschen anhand von verschiedenen Lernmethoden behalten können. „Learning by doing“ steht hierbei an höchster Stelle und verspricht somit den höchsten Lernerfolg. Und eben in diesen Bereich fällt auch die Tätigkeit „Spiele spielen“.

Bildquelle

Außerdem bringt Gamification folgende Features mit, welche den Lernerfolg der Teilnehmer ebenfalls unterstützen:

  • Es wird ein freundlicher Wettbewerb erschaffen, der die Teilnehmer anspornt (gegeneinander) „anzutreten“.
  • Der Gewinn eines Spieles ist ein Erfolg für den Teilnehmer.
  • Spielerisches Lernen animiert die Teilnehmer weiterzumachen und aktiv und motiviert bei der Sache zu bleiben.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Integration von Gamification in E-Learning folgende Vorteile2 aufweist:

1. Eine bessere Lernerfahrung
Der Teilnehmer lernt nicht „nur“, sondern hat gleichfalls Spaß beim Erarbeiten der Aufgaben.  Eine erfolgreiche Gamification-Strategie mit hoher Interaktivität hilft den Lernerfolg noch intensiver zu steigern und das Gelernte langfristig zu festigen.

2. Eine bessere Lernumgebung
Gamification bietet eine effektive und informelle Lernumgebung. So können die Teilnehmer realitätsnah und innovativ lernen.

3. Sofortiges Feedback
Nach der Beendigung eines Spiels erfahren die Lernenden sofort, ob sie gewonnen haben oder an welches Stellen es noch hapert. So erhalten die Teilnehmer ein sofortiges Feedback, welches ein erhöhtes Lernengagement stärkt. Das Gelernte wird so außerdem noch stärker gefestigt.

4. Geänderte Verhaltensweisen
Neben offensichtlichen, Spaß bringenden Aspekten, wie Punkte sammeln, Abzeichen und Ranglisten, hat Gamification noch mehr zu bieten: Besonders in Verbindung mit den wissenschaftlichen Prinzipien „wiederholte Abrufung“ („repeated retrieval“) und „regelmäßige Wiederholung“ („spaced repitition“) kann Gamification zu starken Verhaltensänderungen führen, sodass durch neue Verhaltensweisen noch bessere Lernergebnisse erzielt werden können.

5. Universeller Einsatz
Egal, warum bzw. wofür Sie schulen: Ob Onboarding, Produktschulungen, Kundensupport, Soft Skills u.v.m. – mit Gamification können verschiedenste Lernziele unterstützt werden.

6. Unterm Strich erfolgreich
Der Einsatz von Gamification birgt neben zahlreichen, einzelnen Vorteilen einen zusammenfassenden Gesamtvorteil für Ihre Organisation: Mithilfe von Gamification kann die Leistung Ihrer Firma signifikant verbessert werden.

News

Weitere Artikel entdecken.

Digitales Lernen und kognitive Fähigkeit – das Alter beachten
#Tipps & Tricks
Wir erklären, wie Sie digitales Lernen und kognitive Fähigkeiten richtig aufeinander abstimmen, um älteren Mitarbeitern...
So lernen Mitarbeiter leichter – E-Learning im Unternehmen
#Tipps & Tricks
Lesen Sie unsere Tipps für E-Learning im Unternehmen, damit Mitarbeiter leichter lernen. Verstehen Sie, wie wir lernen,...
Instruktionsdesign im E-Learning – Erklärung und Modelle
#Tipps & Tricks
...
E-Learning vs. Face to Face – zwei Wege zu effektiver Weiterbildung im Unternehmen
#Tipps & Tricks
Was ist Blended Learning? – Definition, Ziel und Methoden
#Tipps & Tricks
Was Blended Learning vereint, ist das Beste aus zwei Welten. Die auch als hybrides oder integriertes Lernen bekannte Methode...

Dr. Moritz Schulz,
Geschäftsführer

Jetzt kostenlose Testversion anfordern und durch digitale Lernprozesse langfristig Wettbewerbsvorteile sichern.